Das Weinjahr 2023 :)

 

2023 sind wir mit einem wunderbar feuchten Frühjahr in die Vegetation gestartet. Da nach den trockenen Vorjahren unsere Böden ein deutliches Wasserdefizit aufweisen, freut uns natürlich jeder Tropfen! Zum Vegetationsstart im Mai wurde es trockener und so hatten wir bis Mitte Juli kaum messbare Niederschläge. Zum Glück regnete es dann knapp 60 Liter, was die Natur rund um unser Weingut sichtlich genoss!

 

Die Lese startete am 5. September mit traumhaften Chardonnay- und Spätburgundertrauben für unseren Sektgrundwein. Mit dem Jahrgang 2023 sind wir nun auch mit biologischen Zertifizierung fertig und unser kompletter Betrieb ist ab sofort Bio!!

 

Am 15. September ging dann die Hauptlese los, und nach nicht mal drei Wochen wurden bereits am 5. Oktober mit den letzten Scheurebe- und Blaufränkisch-Trauben die letzten Fuhren eingefahren!

 

Die Qualität der Trauben war hervorragend. Aktuell gärt ein Teil unserer Ernte noch im Weinkeller, aber bereits zum aktuellen Zeitpunkt können Sie sich sehr auf den Jahrgang 2023 freuen. 

 

Ein paar kleine Impressionen....